Kräherfest 2023

Am 27.08.2023 fand im Haus der Vereine unser alljährliches Kräherfest statt. Insgesamt traten 18 Hähne an (Große Rasse: 7 und Kleine Rasse: 11). Beim Kräherfest gewinnt der Hahn der in 20 Minuten am meisten gekräht hat. Jeweils vier Hähne werden von je einem freiwilligen Vereinsmitglied beobachtet und jeder Kräher wird notiert.

Insgesamt haben alle Hähne in den 20 Minuten 248 Mal gekräht (die Großen 97 Mal und die Kleinen 151 Mal.) Sieben Hähne haben gar nicht gekräht. Einen Pokal für den besten Sänger erhielten dann bei der anschließenden Siegerehrung Hermine Schmidt bei den großen Rassen und Tade Cassens bei den kleinen Rassen (mit erst einer Woche Lebensalter das wohl jüngste Vereinsmitglied) der sich bei der Abholung des Preises von seinen Eltern unterstützen lies.

Für die Besitzer der „stummen“ Hähne werden Trostpreise (in Form von Gurkengläsern) ausgelost. Diese gingen an Nicole Campen bei den großen und Hinrich Poppinga bei den kleinen Rassen.